Modular im Labormaßstab

Erfahren Sie nun kurz und knapp alles über den Midilab RC, DIOSNAs modulare und flexible Laboranlagen für größere Chargen bis zu 16 kg. Oder Informieren Sie sich aufsührlicher auf unserer Homepage über die modularen Laboranlagen der DIOSNA RC (Rapid Chance) Serie.

Den vollständigen Artikel finden Sie unter:
pharma-food.de: Laboranlage Midilab RC

Unser Newsticker

Geschäftsführerwechsel bei der DIOSNA Dierks & Söhne GmbH

Osnabrück, 17.04.2018 - 
Zum 1. Mai 2018 wird Henrik Oevermann neuer Geschäftsführer von DIOSNA Dierks & Söhne GmbH. Er folgt auf Dr. Wolfgang Eißer (65), der Ende April 2018 in den Ruhestand verabschiedet wird.
Nach 20-jähriger Leitung des Unternehmens verlässt mit Dr. Wolfgang Eißer ein versierter Branchenkenner den Osnabrücker Maschinenbauer für Knet-, Granulier- und Mischtechnologien, der mit hohem Engagement und großer Identifikation das Unternehmen sehr erfolgreich geführt hat.

Dr. Eißer hat wesentlich an der kontinuierlichen Steigerung des Umsatzes, der Entwicklung zu einem internationalen Unternehmen und der Erweiterung der Geschäftsbereiche beigetragen.
Er wird noch 2 Jahre beratend im Aufsichtsrat der französischen Muttergesellschaft LINXIS tätig sein.

Henrik Oevermann (40) wird neuer Geschäftsführer. Er ist seit 2011 bei DIOSNA tätig, aktuell als Kaufmännischer Leiter und Bereichsleiter Bäckereitechnik.  

„Ich freue mich sehr, dass wir die Geschäftsführerposition aus den eigenen Reihen besetzen können“ sagt Dr. Wolfgang Eißer. „Denn damit stellen wir die Kontinuität unserer erfolgreichen Geschäftspolitik und konsequenten Marktorientierung nachhaltig sicher.“


DIOSNA-MADE IN GERMANY SINCE 1885

Im Jahre 1885 gründete Friedrich Dierks zusammen mit einem Partner in Osnabrück sein Unternehmen für Maschinen der Land- und Hauswirtschaft und für Molkereieinrichtungen. Aus einem handwerklich tätigen Betrieb ist heute ein international erfolgreiches Unternehmen geworden.    
DIOSNA - Dierks & Söhne GmbH ist in zwei Geschäftsbereichen erfolgreich tätig:
  • Maschinen für die Nahrungsmittelindustrie
  • Maschinen für die Chemie- und  Pharmaindustrie
Im Bereich der Nahrungsmittelindustrie liegt das Hauptaugenmerk auf dem backenden Gewerbe sowie der Backwarenindustrie. Vom Kleinstkneter bis zur vollautomatischen Großanlage reicht hier die komplette Angebotsstruktur unterschiedlichster Teigbereitungsanlagen. Mit der Übernahme des  Vorteigspezialisten Isernhäger GmbH bietet DIOSNA heute die wichtigsten Prozesse der Teigproduktion aus einer Hand.

Mischen, Granulieren, Coaten und Trocknen sind die Hauptprozesse des zweiten Geschäftsbereichs. Von der kleinen Laboranlage bis hin zu Produktionsanlagen bietet diese Geschäftssparte Lösungen für die Chemie- und Pharmaindustrie, aber auch für den Kosmetik- und Lebensmittelsektor.

DIOSNA ist zertifiziert nach DIN ISO 9001. Auf dieser Basis werden die bestehenden hohen Qualitätsstandards für Produkte und Dienstleistungen gesichert, dokumentiert und stets verbessert.

ACHEMA 2018

Modulare Bauweise im Labormaßstab

Die Dynamik des Weltmarktes zeigt immer mehr, dass Unternehmen flexibel in der Produktion sein müssen. Neben der Qualität spielen auch Faktoren wie Umbauzeit, Flexibilität bei Prozessen und Batchgrößen sowie Erfassung von Daten eine immer größere Rolle.

Auch auf der ACHEMA 2018 dreht sich bei dem Fokusthema „Flexible Produktion“ alles darum, schnell und flexibel auf die komplexen Ansprüche reagieren zu können. Anlagen in einer modularen Bauweise bieten hierbei die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Prozessen zu wechseln. Besonders bei der Entwicklung von neuen Rezepturen ist dies unumgänglich, um den Ansprüchen des Marktes folgen zu können.
Genau hier zeigt die neue Laboranlage Midilab RC der Firma DIOSNA Dierks & Söhne GmbH ihre Stärken. Sie besitzt, wie auch die kleinere Ausführung Minilab RC, einen modularen Aufbau, der das einfache Wechseln zwischen einem Wirbelschicht- und einem Tabletten-Coater-Modul ermöglicht. Durch die Verwendung von unterschiedlichen Behältergrößen kann die Batchgröße bei beiden Verfahren ideal an den Prozess angepasst werden. Ein schwenk- und kippbares Bedienterminal mit Edelstahlgehäuse ermöglicht dem Benutzer das Bedienterminal immer entsprechend den Anforderungen einzustellen. Die Basiseinheit des Midilab RC umfasst die Luft-, Mess- und Regeltechnik, die für alle Komponenten notwendig ist. Zudem bietet die Arbeitsfläche Platz zum Ansetzen von Granulier- und Coatingflüssigkeiten sowie zum Abstellen einer Waage oder anderem Zubehör.

Das Bild wird abgerundet durch die Vielzahl an Verfahren. Während mit dem Coater-Modul Film- und Zucker-Coating in drei unterschiedlichen Trommelgrößen möglich ist, bietet das Wirbelschicht-Modul Top- und Tangential-Spray sowie Wurster-Coating in vier unterschiedlichen Materialbehältern. Der Wechsel zwischen den Modulen sowie Verfahren erfolgt selbstverständlich werkzeuglos.

Newsticker DIOSNA

Als langjährigen Fachmann der Branche kennen Sie die Bretèche-Gruppe als Muttergesellschaft der DIOSNA GmbH. Bereits seit 1998 gehört DIOSNA nun schon zu dieser erfolgreichen französischen Firmengruppe.

Gemeinsam sind wir In den letzten Jahren deutlich gewachsen; durch organisches Wachstum und auch durch den Zukauf erstklassiger Unternehmen wie IsernHäger (Deutschland), Esteve (Frankreich) und zuletzt Shick (USA). Die Betèche-Gruppe ist dadurch viel globaler und mit noch mehr Fachexpertise und Technologie aufgestellt.

Eine Namensänderung ist die perfekte Möglichkeit, um die Dynamik und unser zukünftiges Engagement zum Ausdruck zu bringen. Deshalb hat der Vorstand von Bretèche zusammen mit dem Hauptgesellschafter IK Investment Partners beschlossen, zum 12.10.2017 Bretèche umzubenennen. Unverändert hält Linxis (vormals Bretèche) 100% der Geschäftsanteile an der DIOSNA GmbH. Eine Kopie der Pressemitteilung senden wir Ihnen anbei.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen unseren gewohnt zuverlässigen Service. Unser Anspruch an die hohe Qualität unserer Maschinen hat nach wie vor Priorität und wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.